Login

Teilen

Neugestaltung eines besonderen Wohnhauses

Trulli

Die „Trulli“ gehört zu den wichtigsten und bekanntesten Symbolen der italienischen Region Apulien – im Ort Alberobello sind die „Trulli“ von der UNESCO sogar zum Weltkulturerbe ernannt worden.

Die Rundhäuser aus dem 17. Jahrhundert werden aus Trockenmauerwerk gebaut und ohne Mörtel errichtet. Aufgrund ihrer Bauweise aus massivem Naturstein mit sehr dicken Wänden und kleinen Fenstern bieten sie einen guten Schutz gegen Hitze im Sommer und speichern im Winter die Wärme. Die Bauwerke gelten daher als Prototypen der Passivbauweise sowie des modularen Bauens, da alle Zimmer um einen großen, zentralen Raum errichtet werden.

Bei der Renovierung eines solchen Gebäudes kommt es einerseits darauf an, den Charakter des Hauses zu erhalten, andererseits muss es natürlich an die heutigen Bedürfnisse angepasst werden. Mit dem Einbau einer Schlüter®-BEKOTEC-THERM Fußbodenheizung lässt sich dieser Kompromiss ideal gestalten. Daher hat sich die Familie Laruccia entschieden, für ihr „Trullo“ in Polignano a Mare den Keramik-Klimaboden einzusetzen. Ein wichtiger Grund dafür war, dass keine Radiatoren benötigt werden und so die Beschaffenheit der Wände erhalten bleibt. Dank der geringen Aufbauhöhe des Systems konnte darüber hinaus die ursprüngliche, charakteristische Haustür weiterhin genutzt werden.

Besonders entgegen kam den Bauherren auch das einfache Zuschneiden und Verlegen der BEKOTEC-EN Platten – so ließ sich die Installation der Fußbodenheizung trotz der anspruchsvollen Grundform des Gebäudes problemlos bewältigen. Auch die Verbindung vom Hauptraum zu den einzelnen Zimmern war so keine Hürde. Da sich beim BEKOTEC System die Anlage der Bewegungsfugen an das Fugenraster anpassen lässt, bestand auch bei der Verlegung der Natursteinplatten eine hohe individuelle Gestaltungsfreiheit. So konnte dieses besondere Bauwerk erfolgreich und renoviert werden, ohne dass seine ursprüngliche Form beeinträchtigt wurde.

Teilen

Schlüter®-SystemHandwerker

Der richtige Partner für Ihr Projekt

Finden Sie Experten in Ihrer Nähe